Menu

Ju-Jutsu Prüfung 2021

0 Comments

Ju-Jutsu-Prüfung beim Budokan Herzberg/E.e.V.

Zu Zeiten der Corona-Pandemie ist es für viele Vereine schwierig, ihren normalen Trainingsbetrieb durchzuführen, Mitglieder zu halten oder gar zu gewinnen. Besonders Kontaktsportarten hatten eine fast unmögliche Aufgabe.

Der Kampfsportverein Budokan Herzberg/E.e.V.  war davon ebenfalls betroffen. Im Jahr 2020 war ein normales Training faktisch nicht möglich gewesen und 2021 läuft der Trainingsbetrieb unter Einhaltung aller Vorschriften wieder an.

Umso erfreulicher ist es, dass sich am 16.09.2021 insgesamt 5 Ju-Jutsuka trafen, um ihren Leistungsstand zu demonstrieren und sich einer Gürtel-Prüfung in dieser Selbstverteidigungskunst zu stellen. Immerhin fand die letzte Vereinsprüfung im Jahr 2019 statt.

Die Prüflinge wurden unter teils sehr erschwerten Bedingungen durch den Trainer Armin Sommer (2. Dan Ju-Jutsu) vorbereitet.

Unter Einhaltung aller formellen Voraussetzungen, der Hygiene-Vorschriften und der 3-G-Regel fand die Prüfung unter Leitung des Trainers/Prüfers Enrico Hartrampf (2. Dan Ju-Jutsu, 4. Dan Judo) dieses Mal ohne Zuschauer statt.

Nach abwechslungsreichen Demonstrationen von Schlägen und Tritten, sowie Würfen, Hebeln, Festhalten und Stockabwehren bestanden folgende Sportler ihren nächsthöheren Kyu-Grad:

Nancy Peter, Noah Bednarski und Servak Saribekyan (nicht auf dem Foto) den 5. Kyu (gelber Gürtel) sowie Mila Predl und Lara Schinschke den 3. Kyu (grüner Gürtel).

Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge, welche großartige Leistungen gezeigt haben!

Interessenten am Kampfsport können immer gern beim Training in Herzberg vorbeischauen. Auch in Schlieben, wo es seit 1980 eine Kampfsport-Tradition gibt, wird nach einer Pause derzeit wieder trainiert.

Enrico Hartrampf

Budokan Herzberg/E.e.V.