Menu

Karate-Prüfungen 2021


Karate-Prüfungen 2021
0 Comments

Prüfungen gemeistert

Nachdem die Prüfungen im letzten Jahr wegen Corona ausfallen mussten und auch das Training über neun Monate nicht stattfinden konnte, stellten sich am Samstag, dem 6.11.2021 (fast auf den Tag genau ein Jahr später!) 17 Karateka des Budokan Herzberg/E. e.V. ihren Kyu-Prüfungen. Nachdem alle den Weg in das “Showa – Dojo” des Karate-Verband-Lausitz e.V. gefunden hatten, erklärte der Vereinsvorsitzende André Wobith (3. Dan) noch einmal den Ablauf der Prüfungen und dann konnte es endlich losgehen. Den Anfang machten 9 Karateka mit ihrer aller ersten Prüfung zum 9. Kyu (weiß gelber Gürtel). Trotz großer Aufregung bei den Kindern meisterten alle ihre Prüfung erfolgreich. Der Verein gratuliert Emiliy Kölling, Anton Wüstenhagen, Elin Heinrich, Bruno Kant, Justin Jung, John Finkel, Henner Kiepisch, Tristan Oecknigk und Emiliy Stein zum 9. Kyu. Im Anschluss wagte Emma Jesse die Herausforderung und legte gleich die Prüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel) ab. Wir gratulieren ihr zum Bestehen beider Prüfungen. Danach wagten vier Karateka den Sprung in die Mittelstufe und absolvierten die Prüfung zum 6. Kyu (grüner Gürtel). Hierbei war es besonders wichtig zu zeigen, dass sich die Techniken von der Grundform zur Feinform entwickelt hatten. Der Verein gratuliert Angelina Lüderitz, Cecilia Lüderitz, Pauline Schatte und Carolin Jesse zum erfolgreichen Aufstieg in die Mittelstufe. Der Prüfung zum 5. Kyu (blauer Gürtel) stellte sich Madina Stöck. Sie konnte überzeugend darstellen, dass ihre Einzeltechniken auch in den verschiedenen Kombinationen nichts an Qualität einbüßten. Wir gratulieren ihr zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Zur letzten Prüfung in der Mittelstufe und somit zum 4. Kyu (lila Gürtel) trat Franziska Thiele an. Auch Sie konnte mit ihren Kombinationen überzeugen. Wir gratulieren zum Bestehen des 5. Kyu. Als letzte wagte Trainerin Lara den Gang vor den Prüfer. Sie stellte sich der Herausforderung zum Sprung in die Oberstufe. Nach erfolgreicher Präsentation aller Technikkombinationen im Kihon (Grundschultechniken), überzeugte sie auch in den Disziplinen Kata (Übungsform mit festgelegten Bewegungsabläufen) und Kumite (Partnerübung). Den Abschluss bildete eine sehr überzeugende Darstellung des Jiyu-Kumite (freier Kampf), der allen Anwesenden verdeutlichte, warum Karate ein Kampfsport ist. Der Verein gratuliert Lara Schinschke zum erfolgreich absolvierten Aufstieg in die Oberstufe und damit zum bestandenen 3.Kyu (brauner Gürtel).

Abschließend wollen wir uns nochmal bei Prüfer André Wobith bedanken, der uns nicht nur seine Zeit und das Dojo zur Verfügung gestellt hat. Sondern auch mit vielen gut verständlichen Hinweisen während der Prüfung, für Anregungen für das weitere Training gesorgt hat.

Sandra, stolze Trainerin 😀